Kulturöffner in leichter Sprache

Inhalt

Das ist die Seite Kultur-Öffner

Auf der Internetseite sehen Sie Kultur-Veranstaltungen. Das heißt:

  • Es werden Musik-Veranstaltungen gezeigt.
  • Es werden Theater-Veranstaltungen gezeigt.
  • Es werden Ausstellungen gezeigt.
  • Es werden viele andere Kultur-Veranstaltungen gezeigt.

Das erfahren Sie auf der Internetseite:

  • Sie erfahren das Thema der Veranstaltung.
  • Sie erfahren den Veranstalter.
  • Sie erfahren den Termin der Veranstaltung.
  • Sie erfahren den Ort der Veranstaltung.
  • Sie erfahren den Preis der Eintritts-Karte.

Sie können Eintritts-Karten für Veranstaltungen kaufen.
Die Eintritts-Karten sind ermäßigt.
Das heißt:

  • Die Eintritts-Karten kosten weniger Geld.
  • Die Eintritts-Karten sind günstig.

Manche Eintritts-Karten kosten kein Geld.

Der Bielefeld-Pass

Zum Kauf von Eintritts-Karten brauchen Sie den Bielefeld-Pass.
Den Bielefeld-Pass bekommen Menschen mit wenig Geld.
Den Bielefeld-Pass bekommen Sie bei einem KuBi-Treff.
Beim KuBi-Treff gibt es Mitarbeiter.
Das erklären die Mitarbeiter:

  • Das kann der Bielefeld-Pass.
  • So erhalte ich den Bielefeld-Pass.

So finde ich eine Kultur-Begleitung

Sie besuchen den KuBi-Treff.
Der KuBi-Treff findet in Begegnungs-Zentren statt.
Beim KuBi-Treff werden Sie beraten.
Beim Kubi-Treff lernen Sie Begleitungen kennen.
Beim Kubi-Treff suchen Sie sich eine Kultur-Veranstaltung aus.
Sie verabreden sich mit der Begleitung zum Besuch der Kultur-Veranstaltung.
Hier findet der KuBi-Treff statt:
Link zu Terminen KuBi-Treffen

So kaufe ich eine Eintrittskarte

Sie möchten die Eintrittskarten mit Bargeld bezahlen:

Sie besuchen den KuBi-Treff.
Der KuBi-Treff findet in Begegnungs-Zentren statt.
Beim KuBi-Treff werden Sie beraten.
Beim KuBi-Treff wird Ihnen geholfen.
Beim KuBi-Treff wird Ihnen alles erklärt.
Sie bringen Ihren Bielefeld-Pass mit.
Sie sagen, welche Eintritts-Karte sie haben möchten.
Die Eintritts-Karten bezahlen sie bar.
Das heißt:

  • Sie bringen Geld mit.
  • Sie bezahlen mit ihrem Geld.

Die Eintritts-Karte wird ausgedruckt.
Sie können die Eintritts-Karte mitnehmen.
Hier findet der KuBi-Treff statt:
Link zu Terminen KuBi-Treffen

Das geht auch:

Sie besuchen das Haus der Solidarität.
Sie bringen Ihren Bielefeld-Pass mit.
Sie sagen, welche Eintritts-Karte sie haben möchten.
Die Eintritts-Karten bezahlen sie bar.
Das heißt:

  • Sie bringen Geld mit.
  • Sie bezahlen mit ihrem Geld.

Die Eintritts-Karte wird ausgedruckt.
Sie können die Eintritts-Karte mitnehmen.

Das Haus der Solidarität ist in der Prinzenstraße 1.
Das sind die Öffnungszeiten:

Mo, Di, Mi 9:30 bis 16:00 Uhr
Do 9:30 bis 18:00 Uhr
Fr 9:30 bis 14:00 Uhr

Der Solidarshop ist in Sennestadt im Lahnweg 8
Das sind die Öffnungszeiten:

Mo, Di, Do 09:30 - 17:00 Uhr
Mi und Fr 09:00 - 13:00 Uhr

Sie möchten die Eintritts-Karten online bezahlen

Sie kaufen die Eintritts-Karte auf der Internetseite.
Das ist wichtig:

  • Sie brauchen einen Bielefeld-Pass
  • Sie brauchen ein Bank-Konto.
  • Sie brauchen Online-Banking.
  • Sie brauchen ein Paypal-Konto.
  • Sie brauchen einen Drucker.

Sie müssen sich registrieren.
Das heißt:

  • Sie müssen ihre Daten angeben.

Diese Daten müssen Sie angeben:

  • Sie benötigen eine Email-Adresse.
  • Sie benötigen die Nummer des Bielefeld-Pass.
  • Sie benötigen Ihren Namen.
  • Sie benötigen Ihre Adresse.
  • Sie benötigen Ihre Telefonnummer.

Hier können Sie sich registrieren:
Link zu Registrierung

Sie geben alle Daten ein.
Das passiert danach:

  • Sie bekommen eine Email geschickt.
  • In der Email ist ein Link.
  • Diesen Link klicken Sie an.
  • Der Link schaltet ihre Registrierung frei.

Dann können Sie Eintritts-Karten kaufen.
Sie wählen eine Veranstaltung aus.
Sie sehen dort:

  • Das kostet eine Eintritts-Karte.
  • So viele Eintritts-Karten gibt es noch.

Das müssen Sie machen:

  • Sie geben Ihren vollständigen Namen ein.
  • Sie geben die Nummer des Bielefeld-Pass ein.
  • Sie legen die Eintritts-Karte in den Warenkorb.

Sie bezahlen die Eintritts-Karte online.
Das heißt:

  • Sie bezahlen mit Giro-Pay.
  • Oder sie bezahlen mit Paypal.

Sie drucken die Eintritts-Karte an ihrem Drucker aus.
Auf der Eintritts-Karte steht:

  • Hier findet die Veranstaltung statt
  • Zu dieser Uhrzeit findet die Veranstaltung statt
  • Das habe ich für die Eintritts-Karte bezahlt

Das ist wichtig:

  • Die Eintritts-Karte ist nur gültig mit ihrem Bielefeld-Pass.

Das heißt:

  • Sie gehen zu der Kultur-Veranstaltung.
  • Sie bringen die Eintritts-Karte mit.
  • Sie bringen den Bielefeld-Pass mit.

nach oben