,,Aus der Tiefe"

klassisches Konzert Rudolf-Oetker-Halle

Maurice Durufle (1902-1986): Requiem OP 9
Lili Boulanger (1893-1918): Psalm 130

Mitwirkende:
Nohad Becker (Mezzosopran)
Markus Krause (Bariton)
Bielefelder Philharmoniker
Musikverein der Stadt Bielefeld
Leitung: Bernd Wilden

Das 1947 entstandene Requiem von Maurice Durufle gilt als Meisterwerk der französichen Kirchenmusik und zählt zu den schönsten und ergreifendsten Requiem-Vertonungen des 20. Jahrhunderts. In diesem Konzert erlebt Durufles Meisterwerk in der selten zu hörenden Fassung mit großem Orchester seine Bielefeld Erstaufführung.
Lili Boulanger, die wohl bedeutendste französische Komponistin des 20. Jahrhunderts, wurde gerade mal 24 Jahre alt. Um so mehr verblüfft bis heute die Kraft und Expressivität ihrer wenigen hinterlassenen Werke. Die ein Jahr vor ihrem Tod vollendete Vertonung des 130. Psalms (,,Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir'') ist in ihrer aufwühlenden INtensität ein beeindruckendes Zeugnis für die bemerkenswerten kompositorischen Fähigkeiten Boulangers.

Fr, 23.11.2018 20:00 Uhr

Rudolf-Oetker-Halle

Lampingstraße 16
33615 Bielefeld


erhältliche Preiskategorien

  • Bielefeld-Pass
    noch 10 Tickets

    5,00 €
  • erhältlich bis 26 Stunden vor Beginn