„Irish Spring – Festival Of Irish Folk Music“ 2026

Neue Schmiede
Festival

Das traditionelle „Irish Spring Festival“ tourt durch 32 deutsche Städte und gastiert zum wiederholten Male in Bielefeld. Herausragende Musiker*innen mitsamt Tänzerin zeigen feinste irische Folk-Musik und irischen Tanz, hier treffen Innovationen auf tief verwurzelte Traditionen der irischen Folkmusik Irlands.

Eleanor Shanley & Ultan Conlon
Sie stand als ehemalige Sängerin der Bands „De Danann“ und „Geradice“ jahrelang als Duett-Partnerin mit dem legendären Sänger der Dubliners, Ronnie Drew, auf der Bühne. Heute tritt sie auch häufig mit Mike Hanraha, dem Sänger der Band Stockton’s Wing, auf.Für das Irish Spring Festival hat sich Eleanor Ultan Conlon als Duett-Partner ausgesucht. Ultan ist ein exzellenter Sänger sowie viel gefragter Gitarrist, der schon mit Musikergrößen wie Bryan Ferry, Jackson Browne, Eddie Reader und Glen Hansard auf der Bühne stand. Auf dieses Duo darf man gespannt sein!

Conor Mallon Band
Conor Mallon war bereits mit der Band Connla beim Irish Spring Festival vertreten. Er gilt als einer der angesagtesten Vertreter der jungen irischen Uilleann Piper (Dudelsack-Spieler) Generation und hat bereits zahlreiche Preise abgeräumt, darunter auch einen All-Ireland-Champion-Titel. Seine Bandkollegen Jack Warnock, Conor Markey und Fintan Mulholland können ebenfalls auf eine beeindruckende musikalische Vita blicken. Dieses nordirische Quartett hat die Stimmung in vielen Sälen zum „Kochen“ gebracht und sie wird auch unserer irischen Tänzerin Lenka einheizen!

Iona Fyfe Trio
Wenn gleich die aus Aberdeen stammende Folksängerin bereits 2021 bei den MG ALBA Scots Trad Music Awards zur „Musician of the Year“ gekürt wurde, gilt sie hierzulande noch als Geheimtipp. Einerseits tief verwurzelt in der schottischen Musiktradition und Sprache, andererseits mit modernen Interpretationen und moderner Instrumentenwahl unterwegs, versteht es Iona gekonnt einen musikalischen Bogen zu spannen. Und wenn sie dann noch ihre „Mouth Music“ – Fähigkeiten auf der Bühne präsentiert, kommt das Publikum aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Lenka Fairy
Lenka begeisterte das Publikum auf der Irish Spring Festival Tour 2025 so sehr, dass uns die Entscheidung nicht schwerfiel, sie 2026 wieder mit auf die Tour zu nehmen.
Lenka Fairy gewann die europäischen Meisterschaften in irischem Tanz und nahm sechsmal an den Weltmeisterschaften teil, von den zahlreichen anderen Trophäen ganz zu schweigen. Lenka wird auch in 2026 das Festival Publikum mit ihren Tanzkünsten begeistern!

Und zum großen Finale kommen selbstverständlich wieder alle Bands gemeinsam auf die Bühne und sorgen für eine unvergessliche Stimmung! www.irishspring.de

Fr, 13.03.2026 20:00 Uhr

Dauer 150 Minuten

Neue Schmiede

Handwerkerstr. 7
33617 Bielefeld


erhältliche Preiskategorien

  • Bielefeld-Pass
    noch 1 Ticket

    5,40 €
  • erhältlich bis 48 Stunden vor Beginn