Bielefelder Integrationspreis 2021

Neues Rathaus Großer Sitzungssaal
Preisverleihung

Wichtig: im Rathaus gilt die 3G-Regel: getestet, genesen, geimpft. Es gilt Maskenpflicht - außer am Sitzplatz.

Bielefelder Integrationspreis

Der Bielefelder Integrationspreis wird seit 2010 verliehen. Er soll Bielefelder Einzelpersonen, Organisationen und Einrichtungen auszeichnen und würdigen, die sich besonders engagiert, innovativ und vorbildlich für die Integration der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in Bielefeld einsetzen.

Seit 2016 wird der Bielefelder Integrationspreis von der Stiftung Solidarität für Arbeitslosigkeit und Armut, dem Bielefelder Integrationsrat sowie der Stadt Bielefeld vergeben. Schirmherr ist Oberbürgermeister Pit Clausen. Die Dotierung beträgt 10.000 Euro.


Das Jahresmotto 2021 lautet:
Sechs Jahrzehnte „Gastarbeiter*innen“ – sechs Jahrzehnte gelungene Integration


Die Geschichte von sechs Jahrzehnten „Gastarbeiter*innen“ in Bielefeld ist vor allem eine Geschichte gelungener Integration. Es ging um die Anwerbung von Arbeitskraft für Deutschland und für Bielefeld – gekommen sind Menschen. Sie wurden „Gastarbeiter*innen“ genannt – und viele von ihnen blieben, gaben ihr Leben in den Herkunftsländern auf und wurden zu Bürger*innen unseres Landes und unserer Stadt. Sie haben zu unser aller Wohlstand beigetragen und unsere Stadt mit ihrer kulturellen Vielfalt, ihren Angehörigen und Familien reicher gemacht.

Die zugewanderten Menschen wurden von Anfang an von Bürger*innen unserer Stadt, vor Ausbeutung geschützt oder bei der Integration unterstützt. Viele zugewanderte Menschen haben selbst enorme Integrationsanstrengungen unternommen und sogar andere beim Ankommen in unserer Stadt gestärkt. Der Bielefelder Integrationspreis 2021 will Menschen oder Organisationen ehren, die die Integration von „Gastarbeiter*innen“ ermöglicht, vorangetrieben oder selbst erfolgreich gemeistert haben und die damit einen besonderen Beitrag zu unserem Zusammenleben geleistet haben.

Mi, 20.10.2021 17:00 Uhr

Neues Rathaus Großer Sitzungssaal

Niederwall 23
33602 Bielefeld


Vorverkauf beendet