System Hof

Bauernhausmuseum
Ausstellung

Das Haupthaus des Museums macht auf den »ersten Blick« den Eindruck, als wäre es voll eingerichtet. Scheinbar sind die Bewohner des Jahres 1850 nur kurz weggegangen.

Was aber waren die Hintergründe und Zusammenhänge damals? Wie lebte man in diesem Haus? Wie »funktionierte« das Leben um 1850? Auf dem »zweiten Blick« gibt die Ausstellung Antwort auf folgende Fragen: Wovon lebten die Bauern und ihre Familie? Wer wohnte im Haus? Welche Tiere gehörten dazu? Wovon lebten die Altbauern? Was taten Bauer, Bäuerin, Knecht oder Magd im Sommer, was im Winter? Wie wurde eine Kuh gemolken? Wo ist eigentlich das Klo im Haus? Wo schliefen die männlichen Jugendlichen? Was war mit den Menschen, die keinen eigenen Hof hatten? Wovon lebten sie? Musste man auch schon Steuern zahlen?

Bauernhausmuseum

Dornberger Straße 82
33619 Bielefeld


erhältliche Preiskategorien

  • Bielefeld-Pass oder FH-Studierende
    noch 1 Ticket

    0,00 €