»AUS DER ROLLE FALLEN«

DIGITAL
Workshop

Anmeldung unter: workshops@shademaekrs.de
Weitere Informationen: www.carnival-bielefeld.de
Teilnahmegebühr: keine

Im Alltag spielen wir unglaublich viele Rollen – als Lehrer*in, als Student*in, als Schüler*in, als Kind, als Mutter oder Vater, als Freund*in, als Partner*in … Das ist einerseits wunderbar und zeigt, wie kreativ und vielfältig wir als Menschen unterwegs sein können und wie viele Facetten unser Leben hat. Andererseits kann das manchmal auch ziemlich nervig und anstrengend sein. Vor allen Dingen, wenn man in bestimmte Rollen vielmehr gedrängt wird, als diese sich selbst auszusuchen.

Wie wäre es denn einmal in eine völlig andere Rolle zu schlüpfen? Welche Rolle würde ich ausprobieren, wenn ich könnte? Wie wäre es mit der mutigen Kampfsportlerin, die in ruhigen Stunden französische Filme schaut, dem Superman-Darsteller aus Disney World mit eigenem Youtube-Chanel für Kosmetikprodukte oder der Aktivistin, die sich gegen das Bienensterben auflehnt...

In diesem Workshop experimentieren wir mit unterschiedlichen Figuren. Diese entwickeln wir anhand ihrer Eigenschaften im Austausch mit den anderen Teilnehmer*innen weiter. Zusammen mit unseren Figuren tauchen wir in Textwelten ein und begeben uns in unterschiedliche Situationen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Weitere Theaterworkshops für die Vorbereitung des 24. Bielefelder Carnival der Kulturen können folgen.

Das Ganze funktioniert über die Video-App ZOOM. Alles, was ihr braucht, ist ein Computer, ein Laptop oder ein Smartphone mit einer stabilen Internetverbindung. Über diesen Link ( https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362193 ) findest du eine ausführliche Anleitung, wie du an einem Meeting teilnehmen kannst. Falls du nicht die technischen Voraussetzungen haben solltest, dann melde dich bitte und wir lassen uns etwas einfallen.

Für Teilnehmer*innen ab 15 Jahren bis ... dem Alter sind keine Grenzen gesetzt.

Moderation: Katrin Meyer (Theaterpädagogin) und Nicole Zielke (Soziologin & freie Dramaturgin)

Mo, 13.07.2020 17:00 Uhr

Dauer 150 Minuten

DIGITAL

Handwerkerstr 5
33617 Bielefeld


Vorverkauf beendet