AFTER WORK SINGING online

www.klangfestival-bielefeld.de

after work singing - online
Verein Klang!Festival e.V. ,die StadtKirchenArbeit
und die Bielefelder Bürgerstiftung laden auch in der Corona-Krise
zum Singen ein.

Termin: montags und freitags 16:30 Uhr live im Internet,
auch in den Ferien und an den Feiertagen
Veranstaltungsort: www.klangfestival-bielefeld.de


Computer, Tablet oder Smartphone einschalten und mitsingen!
Ein kostenfreies Angebot vom Verein Klang!Festival e.V.

Wenn sich Menschen treffen, um gemeinsam zu singen, dann knüpft das an gute Traditionen an. Und das ist natürlich auch oder gerade jetzt in dieser für uns neuen und ungewohnten Situation wichtig. Das „after work singing - online“ ist ein neues Projekt des Vereins Klang!Festival e.V., das sich der aktuellen Situation anpasst, aber alte Wurzeln hat. Seit 4 Jahren treffen sich viele Sangeslustige immer freitags zum gemeinsamen Singen in der Altstädter Nicolaikirche. Da das zur Zeit nicht geht, stellt der Verein sein Angebot jetzt live und online zur Verfügung. Und das sogar 2x in der Woche. Und für alle, denen das noch nicht genug ist, bleiben die Videos auch nach der Livesendung zum wiederholten Mitsingen auf der Internetseite verlinkt.
Gemeinsames Singen öffnet die Herzen und lockert die Gedanken, wissen Nike Schmitka und Kamilla Matuszewska. Die beiden Bielefelderinnen haben sich schon lange nicht nur beruflich dem Gesang und der Musik verschrieben und bringen das „after work singing“ jetzt gemeinsam ins Internet. Sie sind begeistert, wenn Menschen miteinander singen und Freude daran haben.
Und damit es für alle zu Hause ein größeres Vergnügen ist, wirken gleich mehrere Musikerinnen und Musiker mit. „Wir hoffen, dass es so noch mehr ansteckt zu Hause mitzusingen und wir ein bisschen das Gefühl vermitteln können, das man auch zu Hause in Mitten eines Chores sitzt. Denn natürlich ist es eigentlich viel schöner, mit vielen anderen Sangeslustigen zusammen zu singen.“ Zu Hause an den Bildschirmen wird der Gesang von Klavier und Bass und gleich mehreren Sängerinnen und Sängern begleitet.
Ganz ohne Noten und Blätter, aber mit eingeblendeten Liedtexten wird das Singen sein. „Alles was Spaß macht“, wird dabei miteinander angestimmt und zusammen ausprobiert. Professionell begleitet wird das offene Singen im Internet, wie auch sonst in der Altstädter Nicolaikirche durch die Chorleiterin und Leiterin der Jungen Gospelchors Bielefeld, Kamilla Matuschewska. Nike Schmitka wird die ca. 20 Minuten moderieren. Natürlich wird es auch ein gemeinsames Einsingen geben, um allen Neugierigen, Singfreudigen und Singerprobten zu helfen, den Körper aufzuwärmen und die Stimme auf das Liedersingen vorzubereiten.
Alle Interessierten können sich ihre Lieblingslieder während der Sendung im Livechat wünschen und das Team vom Klang!Festival e.V. wird versuchen, diese so bald wie möglich in das Programm einzubauen.
Alle Infos und das „after work singing“ unter www.klangfestival-bielefeld.de.

Fr, 17.07.2020 16:30 Uhr

www.klangfestival-bielefeld.de

Stapenhorststr. 153
33615 Bielefeld


ausverkauft