Herbstkonzert Freies Sinfonieorchester Bielefeld

Rudolf- Oetker-Halle (Großer Saal)
klassisches Konzert

Das Freie SinfonieOrchester Bielefeld (FSO) lädt ein zur Liebesnacht: Das Orchester spielt Werke voller Sinnlichkeit, Musik für’s Herz. Solistin ist die junge Mezzosopranistin Andrea Drabben, die Leitung hat Francesco Damiani. Der Eintritt ist frei.

Das „Preludio Sinfonico“ des Komponisten Giacomo Puccini ist ein Frühwerk und trägt doch schon all das in sich, was seine Musik ausmacht: traumschöne Melodien, Klangfarben, in denen man sich verlieren kann, in Musik gefasste Sehnsucht und entfesselte Leidenschaft mit diesem Hauch an Schmerz. Ein wundervolles Werk, das die Zeit für einen Moment stillstehen lässt.

Den Liederzyklus „Les nuits d’été“, „Sommernächte“, komponierte Hector Berlióz auf Texte des Dichters Théophile Gautier. Die junge Detmolder Mezzosopranistin Andrea Drabben besingt die dunklen Seiten der Liebe, die Vergänglichkeit und den Schmerz, der Gesang wird bildhaft untermalt durch die flirrende, farbenreiche Orchesterbegleitung.

Nino Rota ist bekannt als der Meister der Filmmusik. Was wäre „Der Pate“ ohne „das Thema"? In seiner „Sinfonia sopra una canzone d’amore“, („über ein Liebeslied“), greift Rota ganz tief in die orchestrale Klangkiste und nimmt die Zuhörer vom ersten Ton an mit in eine andere Welt. Dabei ist seine Musik oft unverhohlen emotional, auf unschuldige Art und Weise leidenschaftlich und von hinreißender Sentimentalität, jedoch niemals kitschig. Obwohl Cineasten hier und dort Zitate von Rotas Filmmusiken erlauschen können, zeigt das FSO Bielefeld, dass Nino Rota auch jenseits der Kinoleinwand ein hörenswerter Komponist ist.

So, 22.09.2019 18:00 Uhr

Rudolf- Oetker-Halle (Großer Saal)

Lampingstr. 16
33615 Bielefeld


Vorverkauf beendet