Jungstötter »Love Is«

Tor 6 Theaterhaus
Konzert

Fabian Altstötter ist kein unbeschriebenes Blatt. Schon in frühester Jugend gründete der aus Landau stammende Künstler mit seinen Freunden Philipp Hülsenbeck und Marc Übel die Band Sizarr, die zwei erfolgreiche Alben veröffentlichte. Nun sind einige Jahre ins Land gegangen, die Kleider haben an Farbe verloren, die Mäntel sind länger geworden, die Haut ist gestochen von morbiden Fantasien. Ein Wandel vollzieht sich, aus Altstötter wird Jungstötter. Die Melancholie ist noch da, und aus dem Kokon des jungen Sängers hat sich ein gereifter Erzähler entpuppt.
Sein Debütalbum »Love Is« ist eine Achterbahnfahrt geworden, der Wagen, mit Samt ausgekleidet, bewegt sich von Abgrund zu Abgrund. Anders als bei Sizarr vertrauen die zehn Stücke auf ein paar wenige Instrumente, ihre Verspieltheit emanzipiert sich ohne viel Pomp. Bei der Arbeit an den Songs wurden Jungstötter und seine Band musikalisch immer reduzierter, bildeten eine Skulptur heraus, die nun nicht arm an Verzierung auftritt, ihren Körper, ihre Mimik, ihren Ausdruck jedoch ohne große Effekte findet. Dabei, und das markiert eine ganz besondere Note, ist sie von einem seltsam introvertierten Pathos behaftet, der ohne Gebrüll auskommt, nicht plakativ verfährt – sondern bedacht und fast zärtlich nach seinen Hörern greift.

Di, 29.10.2019 20:00 Uhr

Tor 6 Theaterhaus

Hermann-Kleinewächter-Straße 4
33602 Bielefeld


Vorverkauf beendet