Oratorienchor: Telemann & Bach - Ein feste Burg

Rudolf-Oetker-Halle
klassisches Konzert

Eine hervorragende Alternative zu ausgehöhlten Halloween-Kürbissen: Der 31. Oktober, der Reformationstag, ist wie gemacht für ein prächtiges Spätwerk von Georg Philipp Telemann. Erst vor zwei Jahren wurde das imposante Reformationsoratorium über Krieg und Religionsfrieden aus einem jahrhundertelangen Dornröschenschlaf geweckt. Gott sei Dank! So kann es in diesem Jahr endlich seine Erstaufführung in Bielefeld feiern.
Komponiert wurde es anlässlich der 200-Jahr-Feier des Augsburger Religionsfriedens, wiederbelebt zum 500-jährigen Reformationsjubiläum und zum 250. Todestag von Telemann. Geschichtsträchtig also und gleichzeitig ein zeitloses Bekenntnis evangelisch-lutherischen Friedensjubels. Das Oratorium ist DIE musikalische Entdeckung des Luther- und Telemann-Jahres 2017. Zeit, es kennenzulernen!
KONZERTEINFÜHRUNG: 19.15 Uhr, Jón von den Linden, Kleiner Saal, Rudolf-Oetker-Halle

Georg Philipp Telemann:
Motette „Ein feste Burg“ in D-Dur TWV 1:420
Reformationsoratorium 1755 „Holder Friede, heilger Glaube“ TWV 13:18
Johann Sebastian Bach:
Choralvorspiel „Ein feste Burg“ BWV 720 (Orgel solo)
Kantate „Ein feste Burg“ BWV 80 (Bearbeitung: Wilhelm Friedemann Bach, Thomas Dahl)

Nienke Otten: Sopran
Nohad Becker: Alt
Lorin Wey: Tenor
Matthias Vieweg: Bass

Christoph Grohmann: Orgel und Basso Continuo

Bielefelder Philharmoniker

Leitung: Hagen Enke

Der Oratorienchor der Stadt Bielefeld e.V. dankt seinen Unterstützern:Kulturamt der Stadt Bielefeld und Hanns-Bisegger-Stiftung

Do, 31.10.2019 20:00 Uhr

Rudolf-Oetker-Halle

Lampingstr. 16
33615 Bielefeld


Vorverkauf beendet